Arch. Walter Stelzhammer hat in seinem neuen Buch "Vierzig Werkjahre" seine Arbeiten zusammengefasst:

"Zurück zur Stadt, vorwärts zur Sonne“, lautet der Leitspruch von Walter Stelzhammer. Der Österreicher ist kein Architekt der hochfahrenden Geste, der aus dem städtebaulichen Kontext herausgerissenen Form. Seine zahlreichen Wohnbauten, nicht wenige davon vorbildliche Revitalisierungen alter Bausubstanz, haben eine eindeutige Botschaft: Sie wollen dem Wohlbefinden und dem Zusammenleben der Menschen dienen. Durch überschaubare Raumzusammenhänge, durch umbaute Wege und Durchblicke schaffen sie eine Qualität verdichteten Wohnens, die an Wiener Tradition anknüpft, aber auch an türkische Stadtbautradition und Raumkultur. Mit diesen hat sich Stelzhammer, familiär mit der Türkei verbunden, intensiv auseinandergesetzt.
Diese reich bebilderte Monografie gehört in jede Architekturbibliothek!

576 Seiten, zahlr. Fotos, Pläne & Zeichnungen
ISBN 978-3-99014-025-3
Erhältlich ab sofort im Buchhandel sowie hier direkt beim Verlag Müry Salzmann.